Brief von 1928 an meinen Vater

Für mich eine alte, unbekannte Schrift...!

Diesen Brief an meinen Vater adressiert habe ich im Nachlass meiner Mutter gefunden. Er stammt von seiner Mutter an ihn, als er mit 24 Jahren ganz alleine in der "Fremde" wohnte und arbeitete.

Seine Mutter ist 1929 verstorben. Sie war die Frau eines Grossbauern im 'Kestenberg' (Mühlau - Kanton Aargau - Schweiz).
Sie gebar ihm insgesamt 12 Kinder, 6 von jeder Sorte.....! Mein Vater wurde 1904 Geboren.

... und sie schrieb mit Tinte & Feder solche Briefe in dieser altdeutschen Schrift!

Wie der inzwischen "entzifferte" Brief enthüllt, ist der Inhalt eigentlich sehr banal. Er zeigt aber, welche "Probleme" damals die Menschheit so beschäftigte! Der Inhalt dreht sich um Wäsche die geflickt und gewaschen worden ist, und dass er adere Überkleider kaufen soll welche die Unterwäsche nicht mehr so stark verfärbt! Am Schluss wird dann noch kurz mitgeteilt, dass jemand "am Schlag" (Hirn- oder Herzschlag?) gestorben sei....



Kopie des Briefes an meinen Vater von seiner Mutter 1928, noch mit Tinte & Feder geschrieben....

Übersetzung von Regine "Wubru":

Ihr noch einen ganz speziellen Dank und einen lieben Gruss in den "hohen Norden"!

Kestenberg, den 10. Januar 1928
Lieber Michel!
Anbei die Wäsche, ich wusste wirklich nicht, wie ich die Unterhosen flicken musste. Bist gewiss in eine? Maschine geraten. Kaufe doch nie mehr solche dunkle Arbeitskleider, wo so färben, hast gewiss darum so traurige schmutzige Wäsche.
Deine Hosen konnte ich nicht mehr flicken, darum lege ich ein paar andere bei, wo Leonz gehabt hat. Auch ein Socken, wo du sagtest du habest den Pyjama? verbrannt. Auch die Unterleibchen und alles musste zuerst flicken, darum die Verspätung.
Lass mir in Eglisau und Rorbas grüssen.
Bekomme soeben Deinen Brief. Wir sind soweit gesund und wohl. Am Montag, den 2.Jan. starb unerwartet schnell Stählis? Schuhmacher am Schlag. Hat den ganzen Tag fleissig gearbeitet und nach 8 Uhr starb er.
Empfange die freundlichsten Grüsse von allen
Mutter

Möchtest Du auch mit dieser Schrift auf Deinem PC schreiben können?

Hier Schrift herunterladen - Gratis - Freeware! 

 

 Home  Nach Oben