Home 
Toscana Winter 2012

Schnee & Eis in Castellina Mma!

So alle 10/12 Jahre haben auch wir hier richtigen Winter. Zwischendurch gibt es denn schon mal etwas Schnee, der allerdings am nächsten Tag schon wieder "Schnee von Gestern" ist. In diesem Jahr war es mal wieder etwas anders: In der Nacht vom 31.Januar hat es ganz sachte angefangen. Am Morgen war alles weiss und mit teils über 1 Meter hohen Verwehungen bedeckt! Neuschnee gab es etwa 50cm, aber der eiskalte, stürmische Tramontana blies alles zu höheren Haufen zusammen, die auch sofort einfroren!


Edith schaufelt schon mal den Schnee so weit wie möglich vom Magazineingang weg, damit wir wenn nötig dort rein konnten!


Sieht noch hübsch aus, aber der Tramontana in Windstärke 12 erschwerte das atmen sehr. Er verweht den noch nicht gefrorenen Schnee und lässt die Autos unbeweglich werden! 3x haben wir unseren Wagen mit Brunos Traktor und Giancarlos 4x4 wieder flott gemacht.


Das arme Blumenbeet! Ob die sonnenverwöhnten gelben Margeriten diesen gefrorenen Schnee wohl überleben werden...?


Schaufeln bringt da nicht viel, weil alles bereits steinhart gefroren ist.


Schneewehen bis zu 1 Meter hoch, steinhart gefroren und vom Sturmwind kompakt zusammengepresst!
Die Hälfte der Dorfbewohner waren 3 bis 4 Tage total ohne Strom! Die Schule, die Post, Gemüse und Metzgerei waren geschlossen, weil die Angestellten nicht ins Dorf kamen und ja auch kein Strom da war! Natürlich fuhr auch kein Bus. Schneeketten und Winterreifen halfen auch da gar nichts!


...und unsere Gartenpflanzen haben diesmal sehr gelitten...!

Zeige mit der Maus auf das gewünschte Bild
damit öffnet sich das grosse Bild davon


Die gelben Margeriten - Vorher!

Gelbe Strauchmargerite - Nachher

Gelbe Strauchmargerite

Erfrorener Aloa vera

Fahre mit der Maus auf ein Bild

Kumquat

Strauch Gamander - vorher

Vorher in voller Blüte

Dasselbe nachher...

Fahre mit der Maus auf ein Bild

Erfrorener Strauchgamander

Erfrorener 32 m. Eucalyptus. Er musste schweren Herzens gefällt werden!

Kamelie vorher

Kamelie nachher

Fahre mit der Maus auf ein Bild

Pampasgras vorher

Pampasgras vorher

Pampasgras nachher

Pampasgras nachher

Fahre mit der Maus auf ein Bild

 

 Home  Nach Oben